Weitere Beiträge - Flensburger Allerlei!

Ulmenskulpturen im Carlisle-Park!

      Ein Stadtraumprojekt des Kunst-Werk-Statt Rote Laterne e.V.

(MH 02.2016)  Vor dem Bahnhof befindet sich der Carlisle-Park, der 1988 nach Flensburgs britischen Partnerstadt Carlisle benannt wurde. In den 1920er Jahren wurde er mit dem Bau des Flensburger Reichsbahnhofs auf einem Teil der Fläche des zugeschütteten Mühlenteiches angelegt.
Die Ulmenkrankheit Ende der 1990er Jahre machte es erforderlich, dass diese gefällt werden mussten. Der Kunst-Werk-Statt Rote Laterne e.V. setzte 1998 das Projekt Ulmenskulpturen im Carlisle-Park erfolgreich um.

24 KünstlerInnen schufen einen Ring von Skulpturen aus den betroffenen Ulmen. Von diesen Baumskulpturen sind bis heute leider nur noch zwei übrig geblieben. Nur noch ein Buch des Vereins in limitierter Auflage errinnert noch an die Kunswerke in vielen SW-Fotografien. Um so mehr freut es mich aus einem Fundus diese Bilder einiger Kunstwerke aus dem August 1998 digitalisiert hier in Farbe zeigen zu können.


Herzstück ohne Titel Die Bogenhalterin
 

Herzstück

von Johannes Caspersen

330 cm / farbig bemalt

Foto vergrößern

(S.27)   Herzstück
 

ohne Titel

von Verena zu Knyphausen

290 cm

Foto vergrößern

(S.31)  
 

Die Bogenhalterin

von Axel Süphke

350 cm

Foto vergrößern

weitere Abbildung:
 

(S.35)  Die Bogenhalterin
 

Einhorn

von Rosa Treß

360 cm

Foto vergrößern

(S.39)  Einhorn
 

 
Gute Hunde ... Sünde 30° Skulptur mit Köpfen Figur ohne Titel
 

Gute Hunde
hüten
Haus und Hof


von Ute Ida L. Lindner

270 cm

Foto vergrößern

(S.43)   Gute Hunde ...
 

Sünde

von Marco Fritjof Miersch

250 cm

Foto vergrößern

(S.47)   Sünde
 

30°

von Scott Redding

320 cm

Foto vergrößern

(S.51)   30°
 

Skulptur mit Köpfen

von Ash Rogers

350 cm

Foto vergrößern

weitere Abbildung:
 

(S.55)  Skulptur mit Köpfen
 

ohne Titel

von Karen Ahrens

Figur 70 cm

Foto vergrößern

weitere Abbildung:

(S.59)
 

Schwangerschaft,
Ulmen-Frucht und Reifung
ganz allgemein


von Traute Ohlenbusch

310 cm

Foto vergrößern

weitere Abbildung:

(S.67)
 

Der grüne Mann

Stefanie Fuentes-Schreiber

130 cm

Foto vergrößern

weitere Abbildung:

(S.67)  Der grüne Mann
 

Der vergewaltigte Baum

von Karsten Wiesel

320 cm

Foto vergrößern

(S.71)  Der vergewaltigte Baum
 

ohne Titel

von Vitali Wilhelm

280 cm

Foto vergrößern

(S.75)  
 

 Quellenangabe !

Informationen zu den Bildern:

Ulmenskulpturen im Carlisle-Park
ein Stadtraumprojekt

Kunst-Werk-Statt Rote Laterne e.V.
Auflage: 3000 Exemplare

Fotos: Flensburger-Allerlei