Besucherbeitrge - Flensburger Allerlei!

Das Bahnhofshotel in Flensburg


Das Erste Haus am Platz. Das Bahnhofshotel gefhrt von Conrad Priem in 3. Generation hatte immer hohen Besuch. Nach dem Tod in den 1950er Jahren von C. Prien hat seine Frau den Betrieb bis in die Mitte der 1980er Jahre weitergefhrt.
Die Vernderungen rund um den ZOB haben auch das Hotelgeschft schwer gemacht. Schon frh musste der Biergarten geschlossen werden. Auch das Cafe mit Restaurant war wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Die folge war ein langer Leerstand bis ein neues Konzept fr die Nutzung durch ein jungen Investor vorlag. Die Stadt frderte die Sanierungsarbeiten die jedoch nicht zum Abschluss kamen. Der Investor war weg mit Geld und Inventar. Zu guter letzt strzte dann bei den Umbauarbeiten des Kaufhauses Hertie zu Karstadt der Weie Saal in der 1. Etage ein.
Gut das die Stadt letztendlich selbst des zum Schandfleck gewordene Gebude saniert hat. Stadtwerke und Touristinformation befinden sich nun im ehemaligem Restaurant, rzte und Bros finden sich im Hotel liebevoll restauriert zusammen.
Einige seltene Ansichten aus alten Tagen habe ich aus persnlichen Grnden zusammengesammelt und zeige sie nun gerne hier.
Michael Wilken


Beitrag Bahnhofshotel

Grukarte 1898 gelaufen

Foto vergrößern

(955)  Grukarte 1898 gelaufen
 

Beitrag Bahnhofshotel

colorierte Ansicht 1903 - Pilsner Urquell Werbung

Foto vergrößern

(956)  colorierte Ansicht 1903 - Pilsner Urquell Werbung
 

Beitrag Bahnhofshotel

1911 - mit Biergarten Mnchner Lwenbru

Foto vergrößern

(957)  1911 - mit Biergarten Mnchner Lwenbru
 

Beitrag Bahnhofshotel

Ansicht mit Kiosk 1920er Jahre

Foto vergrößern

(958)  Ansicht mit Kiosk 1920er Jahre
 

Beitrag Bahnhofshotel

Innenansicht Restaurant Cafe (1928)

Foto vergrößern

(959)  Innenansicht Restaurant Cafe (1928)
 

Beitrag Bahnhofshotel

Ansicht mit Terasse 1938

Foto vergrößern

(960)  Ansicht mit Terasse 1938
 

Beitrag Bahnhofshotel

1953 kurz vor dem Abriss des gegenber liegenden Bahnhofs

Foto vergrößern

(961)  1953 kurz vor dem Abriss des gegenber liegenden Bahnhofs
 

Beitrag Bahnhofshotel

Ende der 1950er Jahre ohne Terasse aufgrund des ZOB-Neubaus

Foto vergrößern

(962)  Ende der 1950er Jahre ohne Terasse aufgrund des ZOB-Neubaus
 

Beitrag Bahnhofshotel

mit dem Neubau des ZOB 1960er Jahre

Foto vergrößern

(963)  mit dem Neubau des ZOB 1960er Jahre
 

Beitrag Bahnhofshotel

Anfang der 1970er Jahre

Foto vergrößern

(964)  Anfang der 1970er Jahre
 

 

 Beteiligen auch Sie sich !

... mit Fotos, Dokumenten oder Informationen zu historischen Flensburger Themen.

Nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf, damit ich Ihre Fachkompetenz hier aufnehmen kann.

zum Kontaktformular